Ehrung auch für Projekt „Coffee to stay“ und Initiative in Schieder-Schwalenberg

Kreis Lippe. Verfolgte brauchen Hilfe. Heute wie vor vielen Jahren. Felix Fechenbach hat es am eigenen Leib erlebt, aber nicht überlebt. Darum ist sich die Felix-Fechenbach-Stiftung sicher, bei der Vergabe des diesjährigen Preises im Sinne ihres Namensgebers gehandelt zu haben. Denn die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung ging an die Flüchtlingshilfe Lippe e.V.

„Heimat ist nicht nur ein Ort, sondern ein Gefühl“, brachte es Geschäftsführer Dr. Dennis Maelzer bei der Preisverleihung im Lagenser Bürgerhaus am Clara-Ernst-Platz auf den Punkt. „Sie geben Vertriebenen das Gefühl, willkommen zu sein“, lobte er das ehrenamtliche Engagement nicht nur des Hauptgewinners.

Ellen Stock zeichnete als stellvertretende Stiftungsvorsitzende zwei weitere Initiativen aus. Sie ehrte das Projekt „Coffee to stay“ aus Lage-Heiden, bei dem junge Frauen mit regelmäßigen Besuchen im Übergangswohnheim unbürokratisch und ohne Berührungsängste ein Zeichen für Gastfreundschaft setzen. Außerdem erhielt die Flüchtlingsinitiative Schieder-Schwalenberg einen Preis, die in kürzester Zeit nicht nur eine Kontaktgruppe sondern auch eine Sprach- sowie eine Versorgungsgruppe mit mehr als 50 Helfern ins Leben gerufen hat.

„Was sie alle leisten, kostet viel Zeit, Geduld und Kraft“, sagte Dr. Axel Lehmann. Der Vorsitzende der Felix-Fechenbach-Stiftung ermutigte zum Weitermachen, denn stattliche Hilfe könne unmöglich alle Bedarfe abdecken. „Sprache, Kleidung, Freizeitangebote“, nannte er Beispiele. „Unser Preisträger ergreift seit zehn Jahren Partei, besucht Notunterkünfte und berät die Menschen individuell in rechtlichen Fragen und bei menschlichen Problemen“, schloss Lehmann seine Laudatio auf die Flüchtlingshilfe Lippe.

http://www.beta.lz.de/lippe/kreis_lippe/20516819_Fluechtlingshilfe-erhaelt-Fechenbach-Preis.html